„Fächerstadt Basketball e.V.“ – so heißt der neue Kulturverein, der am 22.02.2022 in Karlsruhe gegründet wurde und sich zum Ziel gesetzt hat, die Entwicklung von Basketballangeboten in der Fächerstadt zu fördern.
Konkret hat sich dieser Kulturverein das Ziel gesetzt, die Basketballkultur und -infrastruktur weiterzuentwickeln, um Kindern und Jugendlichen den Zugang zu dieser Sportart attraktiver und einfacher zu gestalten.
Anders als ein konventioneller Sportverein möchte er keinen Spielbetrieb ausrichten oder Spieler ausbilden, sondern die Aktivitäten von den in Karlsruhe bereits zahlreich vorhandenen Sportvereinen ergänzen. Seine Mitglieder und Unterstützer arbeiten in ihrer Freizeit an der Umsetzung und Ausführung von verschiedenen Projekten, Angeboten und Initiativen.
Die Ursprünge von Fächerstadt Basketball liegen in der Initiative Karlsruhe Classic, die seit 2017 verschiedene Basketball-Events, darunter vor allem das Streetballturnier „Sommerzocken“, in Karlsruhe veranstaltet hat. In dieser Initiative, die ursprünglich hauptsächlich den Fortbestand von kostenlosen Streetballturnieren sicherstellen wollte, entwickelten sich mit der Zeit mehrere Ideen, die sich jetzt als Projekte in einem professionellen gemeinnützigen Verein wachsen können und umgesetzt werden. Diese Projekte sollen natürlich Basketball, aber auch das Zusammenleben in der Gemeinschaft stärken.
Das erste Vereinsevent wird das Karlsruhe Classic Sommerzocken am 02. Juli 2022 sein.